paartherapie


...wieder neugierig werden und in Bewegung kommen!

systemische paartherapie & paarberatung

- bei Partnerschaftskonflikten zu Themen wie beispielsweise Lebensplanung, Freizeit und Beruf,
Erziehung, Intimität und Sexualität

- in einer Trennungsphase oder Beziehungspause

- in schwierigen oder besonderen Lebensphasen wie beispielsweise Weggang der Kinder oder Eintritt in die Rente


Eine harmonische und liebevolle Paarbeziehung gibt stützende Geborgenheit und ist Quelle für Kraft. In unserer schnelllebigen Gesellschaft kann sie auch symbolisch für den Hafen der Ruhe und des gemeinsamen Innehaltens stehen. Sind die gemeinsamen Wünsche und die Bedürfnisse des Einzelnen ausgewogen, bietet sie den Boden der gegenseitigen Inspiration und Freiheit zur Verwirklichung eines stimmigen Lebenskonzepts. Eine solche Partnerschaft verkraftet es dann in der Regel auch, wenn die Balance einmal aus dem Gleichgewicht gerät.

Was aber geschieht, wenn nachhaltig die Balance fehlt? Oftmals werden dann die Antennen eingefahren, die zuvor noch den so wichtigen Draht zum anderen dargestellt haben. Eine zunehmend dysfunktionale Kommunikation kann Einzug halten und ein destruktives Eigenleben beginnen. Es entsteht eine Atmosphäre der gegenseitigen Ablehnung. Die Suche nach dem Schuldigen oder dem der vermeintlich angefangen hat, kann immer mehr Zeit einnehmen.

Paartherapie in meiner Praxis soll ein Angebot darstellen, solche Muster beobachtbar und damit veränderbar zu machen. Ziel ist das jeweilige Erleben der Partnerschaft abzugleichen und wieder bewusst Entscheidungen zu treffen, wie man miteinander umgehen und füreinander sorgen möchte.